Verkehrsplanung/ÖPNV |
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Leitsatz: |
Wir setzen uns für eine ständige Verbesserung des ÖPNV-Angebotes ein und bemühen uns um eine Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs |
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Ziel: |
Die Attraktivität und Nutzbarkeit des ÖPNV durch bessere Linienführung und Zeittakte verbessern. |
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Entzerren der Bustakte (gleichzeitig fahrende Buslinien besser verteilen) Linie 17 im 20/30-Minutentakt Bessere Umsteigemöglichkeiten auf die Stadtlinien anstreben Linie 14 im 20/30-Minutentakt Ringbuslinie in Regensburg mit guter Anbindung an Grossbetriebe und den Gewerbepark |
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Abends und am Wochenende mehr Busse einsetzen |
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Stündliche Anbindung des Rodauer Weges |
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Ziel: |
Durch neue Anreize die Nutzung des ÖPNV verbessern und aufwerten |
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Ausreichende Übergänge über die Donau schaffen Anbindung an die geplante Stadtbahn |
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P+R Parkplätze im Norden von Lappersdorf mit Anbindung im 10-Minutentakt zu den Hauptverkehrszeiten Auf ein einheitliches und übersichtliches Tarifsystem mit Anreizen für Berufstätige und Familien hinwirken Eigene Busspuren schaffen, um Fahrtzeiten zu verkürzen (z. B. Sallerner Regenbrücke) |
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Rufbusse und Ruftaxis |
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Ziel: |
Durch eine vorausschauende Planung ideale Rahmenbediungungen für den ÖPNV schaffen |
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Weiterentwicklung des Verkehrsgutachtens zu einem Verkehrsentwicklungsplan für Stadt und Landkreis Regensburg (mit Fallbeispielen) Zusammnenführen von RVV und RBO Neue Baugebiete nur mit ÖPNV Anbindung |
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Die Bauleitplanung soll auch Sammelgaragen vorsehen Messen der Fahrgastzahlen und Ziele für den Zuwachs schaffen |
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Ziel: |
Planerische und administrative Massnahmen zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens ergreifen |
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Verstärkte Verkehrsüberwachung und elektrische Geschwindigkeitsanzeige in Tempo-30-Gebieten Tempo 80 auf der A93 Verkehrsströme in der Siedlungsplanung berücksichtigen (Lage von Baugebieten, Verknüpfung von Wohnen, Arbeiten, Freizeit und Nahversorgung) Unterschiedlicher Schulbeginn zur Entzerrung des Verkehrs Tempo 60 auf der Umgehungsstrasse |
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Parkraumreduzierung und höhere Parkgebühren im Stadtzentrum |
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Ziel: |
Die privaten Autofahrten durch Schaffung eines Problembewusstseins bei den Autofahrern reduzieren |
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Bewusstseinsbildende Massnahmen - autofreies Wochenende mit P+R/ÖPNV und Attraktionen - "Autofasten" durch Pfarreien in der Fastenzeit angeregt - Teilnahme an der Aktion "Nordlicht" - negative Auswirkungen bewusst machen Bildung von Fahrgemeinschaften |
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Ziel: |
Die Folgen der hohen Verkehrsbelastung durch bauliche Massnahmen abmildern |
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Verlängerung und Erhöhung der Schallschutzwand im Bereich Pielmühle/Lorenzen durch den Baulastträger |
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Priorität: |
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Hoch |
Mittel |
Niedrig |