Verkehrsplanung/ÖPNV


Leitsatz:



Wir setzen uns für eine ständige Verbesserung des ÖPNV-Angebotes ein und bemühen uns um eine Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs


Ziel:



Die Attraktivität und Nutzbarkeit des ÖPNV durch bessere Linienführung und Zeittakte verbessern.

  Entzerren der Bustakte (gleichzeitig fahrende Buslinien besser verteilen)
  Linie 17 im 20/30-Minutentakt
  Bessere Umsteigemöglichkeiten auf die Stadtlinien anstreben
  Linie 14 im 20/30-Minutentakt
  Ringbuslinie in Regensburg mit guter Anbindung an Grossbetriebe und den
    Gewerbepark
  Abends und am Wochenende mehr Busse einsetzen
  Stündliche Anbindung des Rodauer Weges


Ziel:


Durch neue Anreize die Nutzung des ÖPNV verbessern und aufwerten

  Ausreichende Übergänge über die Donau schaffen
  Anbindung an die geplante Stadtbahn
  P+R Parkplätze im Norden von Lappersdorf mit Anbindung im 10-Minutentakt
    zu den Hauptverkehrszeiten
  Auf ein einheitliches und übersichtliches Tarifsystem mit Anreizen für
    Berufstätige und Familien hinwirken
  Eigene Busspuren schaffen, um Fahrtzeiten zu verkürzen (z. B. Sallerner
    Regenbrücke)
  Rufbusse und Ruftaxis


Ziel:



Durch eine vorausschauende Planung ideale Rahmenbediungungen für den ÖPNV schaffen

  Weiterentwicklung des Verkehrsgutachtens zu einem Verkehrsentwicklungsplan
    für Stadt und Landkreis Regensburg (mit Fallbeispielen)
  Zusammnenführen von RVV und RBO
  Neue Baugebiete nur mit ÖPNV Anbindung
  Die Bauleitplanung soll auch Sammelgaragen vorsehen
  Messen der Fahrgastzahlen und Ziele für den Zuwachs schaffen


Ziel:



Planerische und administrative Massnahmen zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens ergreifen

  Verstärkte Verkehrsüberwachung und elektrische Geschwindigkeitsanzeige in
    Tempo-30-Gebieten
  Tempo 80 auf der A93
  Verkehrsströme in der Siedlungsplanung berücksichtigen (Lage von Baugebieten,
    Verknüpfung von Wohnen, Arbeiten, Freizeit und Nahversorgung)
  Unterschiedlicher Schulbeginn zur Entzerrung des Verkehrs
  Tempo 60 auf der Umgehungsstrasse
  Parkraumreduzierung und höhere Parkgebühren im Stadtzentrum


Ziel:



Die privaten Autofahrten durch Schaffung eines Problembewusstseins bei den Autofahrern reduzieren

  Bewusstseinsbildende Massnahmen
    - autofreies Wochenende mit P+R/ÖPNV und Attraktionen
    - "Autofasten" durch Pfarreien in der Fastenzeit angeregt
    - Teilnahme an der Aktion "Nordlicht"
    - negative Auswirkungen bewusst machen
  Bildung von Fahrgemeinschaften


Ziel:



Die Folgen der hohen Verkehrsbelastung durch bauliche Massnahmen abmildern

  Verlängerung und Erhöhung der Schallschutzwand im Bereich
    Pielmühle/Lorenzen durch den Baulastträger




Priorität:

Hoch
Mittel
Niedrig